Die Ursachen des Schnarchens liegen meist in einem Zurücksinken des Unterkiefers unter Mitnahme der Zunge Richtung Rachen. Dadurch werden die Luftwege verschlossen,die Atmung behindert und die Sauerstoffversorgung des Körpers gestört. Leichtes oder primäres Schnarchen hat keine gesundheitlichen Folgen, das krankhafte Schnarchen, dagegen schon. Die Apnoe, der Atemstillstand während des Schlafs ist ab einem gewissen Grad eine ernst zu nehmende Krankheit, die nicht nur zu Tagesmüdigkeit, sondern auch zu ernsten systemischen Erkrankungen führt. Die Apnoe ist ein kompletter Atemstillstand.

Schnarchen
Apnoe
mit Schiene
Previous Next Play Pause
1 2 3

Die Folgen chronischen Schnarchens können vielfältig sein. Zum einen sind es häufig zwischenmenschliche Probleme, aber auch für den betroffenen Schnarcher entstehen Probleme. Die benötigte Erholung, die der Schlaf bringen soll entfällt. Es kommt zu Tagesmüdigkeit, Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen und depressiver Stimmung, aber auch Bluthochdruck, Herzkreislaufprobleme und Herzrhythmusstörungen resultieren aus dem Schnarchen.

Speziell entwickelte Schienensysteme verhindern das Zurückfallen des Unterkiefers und halten somit die Atemwege frei. Diese werden bei leicht bis mittelgradiger Schlafapnoe eingesetzt. Die zweiteiligen Zahnschienen halten Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel während des Schlafes vorn. So bleibt der Rachenraum geöffnet, die schlaffen Rachenmuskeln werden stabilisiert und die Lunge wird wieder mit genügend Luft versorgt.

Quelle Bilder: Firma Erkodent